Montag, 8. Juli 2013

Traum Brasilien - heiße Phase der Vorbereitung

Dieser Blog ist dazu bestimmt, mein Reisebegleiter zu werden, wenn ich in 4 Wochen für ein Jahr nach Brasilien gehe.
Ich warte schon sehr lange auf diesen Moment, an dem ich Adieu sagen darf und mich auf etwas völlig neues einlassen kann. Und diese einschneidenden, intensiven, mal atemberaubenden und mal traurigen (bei Heimweh) und völlig unvergesslichen Erfahrungen möchte ich gerne mit euch teilen.

Ich werde für ein Jahr als Freiwillige auf die Fazenda da Esperanca (http://www.fazenda.de/) gehen, auf ein Gut der Hoffnung, auf dem Menschen, die in Süchten gefangen sind, wieder neu Hoffnung schöpfen können und ein neues Leben anfangen können. In der Gemeinschaft, die vor 30 Jahren von einem Franziskanerpater gegründet wurde, leben Menschen, die von ihren Abhängigkeiten frei werden wollen, Ehemalige und Freiwillige zusammen und leben den Alltag. Dabei nehmen sie jeden Tag das Evangelium an die Hand und leben ihren Alltag damit.

Meine Vorbereitung läuft auf Hochtouren: Ich habe bis jetzt ziemlich viele Impfungen bekommen, bin aber am überlegen, ob ich noch mehr Impfungen brauche. Überall wird was anderes gesagt!
Das größte Hindernis ist mein Visum. Ich habe alle Originalunterlagen zusammen, die Übersetzungen auf Portugiesisch sind auch so weit fertig, bis auf ein Nachzüglerdokument, das im Moment übersetzt wird, da sich die Behörden bei dem Original etwas angestellt haben. Jetzt fehlt nur noch die Überbeglaubigung und die Legalisierung, wobei das erste jetzt gemacht wird und das zweite noch etwas fragwürdig ist (ich weiß noch nicht genau, wie das funktioniert). Zum Glück hat der Übersetzer (Fabio Said, ist zu empfehlen!) gute Arbeit geleistet und war sehr zügig.

Ob es alles klappt ist im Moment also noch fragwürdig, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass es klappt. (Betet alle für mich! :P) Und um das noch stärker auszudrücken, habe ich mit zwei Freundinnen bereits eine große Abschiedfeier gegeben.

Ach übrigens: ich werde zuerst in Guaratinguetá (São Paolo) sein und vor Ort wird geschaut, wo ich hinkomme.
Viele Glückwünsche!!


1 Kommentar:

  1. Hallo Teresa, wie geht es Dir? Ich bin ja so gespannt auf Deine Antwort! Wir sind gestern sehr gut in 3,25 Stunden durch gekommen.

    AntwortenLöschen